Wir haben ein Rudel Hündinnen mit Zuchtzulassungen und trotzdem keine Welpen…
Unsere Hündinnen werden aller 6 Monate gemeinsam läufig, aber nur die „Alten“ beenden diesen Zyklus auf normale Weise. Die „Jungen“ fangen an und brechen nach ca. 10 Tagen ab – ihr Instinkt sagt ihnen, die älteren Hündinnen haben Vorrang.
Seit 30 Jahren leben unsere Hunde gemeinsam im Rudel, im letzten Jahr haben wir Alt und Jung getrennt – kein Erfolg, wir haben trotzdem seit 18 Monaten keinen Wurf…
Es muss eine Entscheidung her, diese Hängepartie ist nicht gut für die Hunde und zerrt auch an unseren Nerven! Die „Alten“ haben Bleiberecht und so wollen wir junge Hündinnen gehen lassen. Beginnen soll die „Schönesten“ – Quanta Quip vom Gramzower Kloster (Schnubbel). Schnubbel ist Vaterns Liebling und vielleicht die schönste Hündin die je bei uns geboren wurde.
Sie ist 4 Jahre alt und wir warten schon seit 2 Jahren auf eine normale Läufigkeit. Schnubbel war niemals krank, ordnet sich im Rudel problemlos unter und ist (fast) immer ein Sonnenschein.Wir sehen gute Chancen, dass sich in einer neuen Umgebung und ohne Druck von älteren Hündinnen, auch ganz normale Läufigkeiten einstellen werden.
Aber Achtung, Zuchtverwendung ist kein Muss – auch ein Platz in einer netten Familie ist willkommen!