Zum Inhalt

Über uns

Seit über 25 Jahren gibt es Dalmatinerwelpen aus Gramzow. Ein „Familienhobby“ welches 6 erwachsene Hunde und eine große Menschenfamilie über das gesamte Jahr in „Action“ hält – Pausen ausgeschlossen!

Was 1989 mit einer Dalmatinerhündin begann, hat sich zum wichtigen Lebensinhalt entwickelt. Uns treibt die Freude unserer Welpenkäufer genau so, wie die Neugier auf die Ergebnisse einer neuen genetischen Kombination.

Bei uns leben die Dalmatiner in einem Rudelverband, wir trennen die Hunde nur während der Läufigkeiten. Unsere Hunde haben ein eigenes, zentralbeheiztes Hundehaus mit permanentem Zugang zu einem hundegerechten Auslauf. Bei entsprechendem Wetter, lässt sich dieser durch eine große „Hundewiese“ noch deutlich erweitern.

Wir wünschen uns einen knochenstarken, typvollen Dalmatiner und legen besonderen Wert auf eine harmonische Gesamterscheinung. Wir lieben „lernfähige“ Hunde, die sich aber ihren „eigenen Kopf“ bewahrt haben. Dabei haben – neben dem Rassetyp – ein ausgeglichenes Wesen und Gesundheit oberste Priorität. Dalmatiner sollen dabei immer freundliche und lebensfrohe Familienhunde sein. Sie lieben das Leben in einem „Rudel“ und als dieses erkennen sie ihre „Menschen-Familie“ an. Mit dem normalen Wahnsinn des Lebens sind sie kaum zu überfordern… Kinder jeden Alters, Reisen und sonstiger Trubel, sollten sie nicht aus ihrem Gleichgewicht bringen.

Ein Dalmatiner braucht kein „großes Grundstück“ zu seinem Glück – was er wünscht, sind tägliche Spaziergänge und die Nähe zu seinen Menschen. Ob als Freund und Kuscheltier für „verantwortungsbewusste“ Kinder, als Gesellschafter in Singlehaushalten, als klassisches „neues“ Familienmitglied oder als Beschützer in stürmischen Lebenslagen – wo sich der Dalmatiner wohl fühlt, ist er eine Bereicherung für alle – versprochen !