Zum Inhalt

Heinola (Finnland) 13.08.2017

Die Einladung war Überraschung und Freude zu gleich – vielen Dank dafür!
Die 132 gemeldeten Dalmatiner waren eine große Herausforderung für uns und die Ausdauer der vielen Aussteller.


Wir achten in unseren Beurteilungen auf einen harmonischen Typ und gute Bewegungen, dass konnten die Aussteller hoffentlich erkennen…
Die Atmosphäre auf dem Ausstellungsgelände war etwas Besonderes! Die Aussteller und ihre Hunde waren angenehm entspannt und der Ablauf war durchweg sportlich und fair. Das Handling der Hunde war professionell und die Begeisterung der Beteiligten immer zu spüren.
Eine weitere Besonderheit sind die vielen Meldungen zu den Gruppenwettbewerben. Eine einmalige Gelegenheit, die verschiedenen Ergebnisse in der Zucht ganz konzentriert beurteilen zu können.
Die Qualität der Hunde war recht unterschiedlich und Hunde mittlerer Größe und Knochenstärke eher die Ausnahme. Auffällig häufig sind die zu schweren Köpfe, die nicht zum Gesamtbild passen wollen. Die größten Probleme waren aber in der Bewegung zu beobachten. Bis auf wenige Ausnahmen liefen die Hunde nicht in der Spur, hinten deutlich eng, oder schon kreuzend. In den Veteranenwettbewerben waren die gezeigten Bewegungsabläufe deutlich besser als beim Durchschnitt – dies sollte den Züchtern zu denken geben…
Wir wünschen den Züchtern viel Glück und Weitsicht bei ihren Zuchtvorhaben und bedanken uns bei allen Ausstellern für das entgegengebrachte Vertrauen – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Petra und Jürgen Rotsch.