Zum Inhalt

Taubheit hat uns eingeholt…

Mit großer Sicherheit, ist im OO-Wurf eine Hündin taub – natürlich muss dieser Umstand noch durch die obligatorische AEP-Untersuchung bestätigt werden, aber wir sind da wenig optimistisch.

Bei neuen Verpaarungen haben wir immer ein mulmiges Gefühl, hier hat uns dieser Umstand wie ein Blitz getroffen. Die Wiederholung einer „fehlerfreien“ Verpaarung, drei Schwestern von Chica, die in Deutschland und Frankreich ohne solche Ergebnisse in der Zucht eingesetzt sind – da kommt solch eine Nachricht einem Niederschlag gleich!

Über 10 Jahre hatten wir dieses Problem nicht, aber wie man sieht, kann man einer langjährigen Statistik nicht entkommen. In den letzten 26 Jahren sind rund 250 Welpen bei uns geboren – 4 davon waren taub. Diese 1,6 % entsprechen ziemlich exakt dem langjährigen Mittel in der deutschen Dalmatinerpopulation. Auch wenn die „Wissenschaft“ sicher eine andere Meinung vertreten wird, ich glaube mit diesem Drama werden wir Züchter leben müssen – ohne uns dafür zu „schämen“…

Vor ca. 15 Jahren wurden alle halbseitig hörenden Hunde im Bereich des VDH von der Zucht ausgeschlossen – geändert hat dies den Prozentsatz in der Statistik nicht. Dies zeigt, wie vielschichtig dieses Problem ist und ich kann deshalb nur allen Züchtern „viel Glück“ wünschen!

Dieses Jahr hat auch für andere Züchter im DVD mit Enttäuschungen begonnen. Von den deutschlandweiten Deckmeldungen im Zeitraum Januar – März sind ganze 7 Hündinnen leer geblieben, oder haben resorbiert. Diese Häufung war schon einmal vor ca. 15 -20 Jahren zu beobachten – eine schlüssige Erklärung gab es auch damals nicht.

Natur bleibt Natur und diese wird sich unserem Streben nach „Perfektionismus“ nicht unterordnen – dies ist die einzig verlässliche Konstante!

Wir hoffen eine nette Familie für die „Kleine“ zu finden, die dieser besonderen Verantwortung gewachsen ist – an dieser Stelle sind wir dann auch verhalten optimistisch…

Traurige Grüße aus Gramzow !